Weblogs: 6 Fragen zur Struktur und Gestaltung

tempa wrote this 01:08:

die stellt Segert.net Weblog auf (meine Antworten direkt drunter):

  1. Wie wichtig sind Dir Kategorien und Archiv in einem Weblog?
    Das Kategoriearchiv ist bei mich interessierenden Themen superwichtig. Was nützt die Suche, wenn ich nicht weiss, wonach ich suchen soll? Lieber eine Kategorie „XYZ“, „ABC“…. noch besser wäre es, die Artikel wären innerhalb der Kategorien sortierbar nach Hits, Kommentaren und nicht immer nur nach Chronologie.
  2. Ist Dir der Permalink auf der Überschrift selbstverständlich geworden oder erwartest Du einen Textlink in der Infoleiste?
    Überschriftslink = sehr praktisch, Beinbruch nein wenn nicht, wenn ich den Permalink nicht suchen muss (B2Evolution ist mein Nervsystemkandidat No.1 für sowas).
  3. Vermisst Du unterstrichene Links oder reicht Dir eine Hervorhebung durch Farbe oder Textauszeichnung?
    Egal, Hauptsache Link erkennbar. Großes NoGo = Affiliate oder Sponsored Links, die nicht als solche gekennzeichnet sind.
  4. Manche Infoleisten sind sehr karg, andere wiederrum enthalten reichlich Info. Welche bevorzugst Du und warum?
    Mir egal, solange es zum Blog passt und ich das, was ich suche, nicht in der 10. Menuebene wiederfinde
  5. Welche Dinge nerven Dich an der Gestaltung von Weblogs am meisten? Zu kleine Schrift, Überladung, Kommentare im PopUpFenster, technische Spielereien, kaum wahrnehmbare Linkkennzeichnung?
    Zu kleine Kommentarfenster, kleine Fizzelschrift in Kommentaren, graue Vertikalstreifen in Kommentaren, rote Unterstrich unter Artikel, komische Pixelfigur links in Sidebar = Alles Segert.net, jedem Blog das seine 🙂
  6. Hast Du zuguterletzt ein oder mehrere Beispiele für Weblogs, die Dich im Hinblick auf Benutzerfreundlichkeit fast glücklich machen?
    Glücklich machen die Blogs, die mich nicht unglücklich machen hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit. Übergrlücklich machen mich die Blogs, die zum Thema und zur Person passen.

2 Responses to “Weblogs: 6 Fragen zur Struktur und Gestaltung”

  1. ralph Says:

    Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun? Statt „segert.net“ entweder Ralph Segert (ich bin der Betreiber des Weblogs) oder „segert.net weblog“ schreiben, denn segert.net ist unser Agenturname. Danke.

  2. Robert Basic Says:

    erledigt ^^

Leave a Reply