Webdesign für Agrarwirte oder wie man eine hohe Wiese-Kachel erzeugt

tempa wrote this 23:41:

Website-Entwurf für die Agrarwirtschaft in frischen Farben.

Website-Entwurf für einen Agrarwirt mit saftig grüner hoher Wiese

Der Entwurf entstand durchs Daddeln mit Brushes in dem Versuch eine kleine Kachel zu machen die dennoch nicht zu kleingrieselig werden sollte, was nicht ganz gelang. Zum trost folgt ein Tutorial, wie man ohne Daddeln, schnurstracks eine Kachel erzeugt, wie die, die für diesen Entwurf den Hintergrund bildet.

Erst zog, ich dann schob ich und dann kam der Gradient ins Spiel eh ich mich versah hatte ich vier Ebenen. Hätte ich nicht nur Pause gemacht und gedaddelt, wie ginge man gezielt vor?

Tutorial zur Herstellung einer Landschaftskachel mit hoher Sommerwiese

Hohe Wiese mit Perspektive in vier Ebenen

Je weiter weg, desto weniger Detail sehen wir und desto graublauer/graugrüner werden die Farben. An einem warmen Frühsommertag gehen die Farben über in ein schönes sattes himmelblau, doch der Himmel ist selten homogen blau also sollte auch dieser in der Farbe sich verändern. Erschaffen wir erst einmal Himmel und Erde bzw. Wiese. Die Länge und die Position bestimmen Realismus und Horizont. Nun selekttieren wir noch den Himmel und bleiben dabei im homogenen Bereich des Blaus. Nun noch von HImmelblau zu heller Himmelblau einen Gradienten gezogen und schon haben wie die Welt erschaffen, doch noch ist diese nicht sehr lebendig. Selktieren wir aus dem Grün gut 3/4 der Fläche und kopieren diese und fügen diese wieder ein. Nun fügen wir per Filter etwas Noise dazu und weil so grieslig scharf wir das auf die Ferne kaum sehen, rauben wir die Klarheit in dem wir die Ebene halb transparent machen. Ebene dublizieren, die Transparent wieder herausnehmen, also die Opacity zurück zu 100% und den Filter Motionblur im leichten Winkel (75°) und Distanz 15 Pixel. Dieser Ebene noch eine Layermaske verpassen und und mit dem Gradient langsam den Blick auf die grieselige Ebene freigeben. Die Mausbewegung ist ähnlich den Gradienten für Himmel und Wiese, nur etwas tiefer. Zum Schluß noch am Fuß der Fläche die Werkzeugspitze Dünengras angewendet und Voila, eine hohe Wiese im Frühsommer.

Diese Kachel kann dann den Hintergrund bilden für eine Website für einen Agrarwirt wie eingangs gezeigt werden, wie heute die Bauern heißen ;-). Viel Spaß. Wer das ganze in Ockergelb, statt grün gestaltet und dazu noch im Vorderguns ein paar Ahren platziert, erhält ein Kornfeld das bis zum Horizont reicht.

Bildquelle: Rosmarin-Kartoffeln von User Goenz auf aboutpixel.de (goenz.com)

Leave a Reply