Resistance is *not* futile: ASP2PHP und die Sache mit Remote Scripting

tempa wrote this 14:12:

ASP2PHP überträgt VBScript und den einen oder andern JScript-Anteil in die Programmiersprache PHP.

Schön. Schließlich ist man ja schon gut beschäftigt eine Sprache neu zu lernen. Remote Scripting hat viel mit ASP zu tun. Dort hat es schließlich angefangen. Wer nun auch mit PHP RPC (Remote Procedure Call // aktuell sehr populär unter dem Begriff AJAX) anstrebt, wird um Javascript nicht herumkommen. Also braucht es nun schon zwei Sprachen. Wer darüber hinaus valides XHTML aber nicht XML anstrebt, kann für den „Remote Pocedure Call“ keinen iFrame verwenden sondern muss auf ein Java-Applet oder die Flash MX Extension zurück greifen.

Quellen zu den Themea Remote-Scripting:
Microsoft MSDN/Library/ASP: Remote Scripting
ASP heute: Remote Scripting
PHP2Javascript und Javascript2PHP
Apple Developer Connection: Remote Scripting mit iFrame
JSPAN: Remote Scripting
ashleyit: Remote Scripting mit Servlets
AMFPHP: Remote Scripting mit Hilfe einer Flash Extension
PEAR: RPC-XML (PHP-Library)

Wer hier noch weitere gute Quellen kennt, ich bin dankbar für ein wenig Recherchehilfe.

Also alles in allem ziemlich viel heavy Stuff. Aber: Resistance is *not* futile. Ich werde mein Plugin schon so schreiben, dass es sich einschmiegt in das Browserfenster wie ein weicher Babypopo und kein Sattelzug für den Gang zum Bäcker darstellt. 😉

Leave a Reply