Mein Platz, mein Haus, meine Bilder

tempa wrote this 02:03:

Die Bohne
Diese Bohne gehört Chicago.

Mit dem Milleniumpark der Stadt Chicago gibt es nun ein weiteren Platz, der für die gewerbliche Nutzung ein heißes Pflaster ist. Sollte sich dieser Brauch weiter fortsetzen, könnte es schwer werden den Überblick zu behalten. Vor allem vor dem Hintergrund, dass einige Amateure in treu und glauben Bilder in Stocksammlungen geben und man neben den Profibildern mit allen Freigaben brilliante Bilder findet, die diese Freigabe, also das Recht zur Übertrag der Nutzung nicht haben. Ob und in wie weit ein öffentlicher Platz geschützt ist, werden nur noch eingeweihte vor Ort wissen.

Gute Nacht Marie. Ach ja, für diejenigen, die es noch nicht wissen, der andere Ort ist Paris bei Nacht, wenn der Eiffelturm mit im Bild ist. Übrigens Deutsches Recht vs Französisches Recht, es mag vielleicht sogar richtig sein, dass man in Deutschland dafür nicht belangt werden kann, in Frankreich aber schon, das heißt für jeden, der sich auf deutsches Recht beruft und im großen Maßstab diese Bilder gewerblich nutzt in Frankreich oder Chicago sich u.U. nicht mehr blicken lassen sollte. 😀

Quellen:
The Copyrighting of Public Space
New (sub)Urbanism
Bildquellen des Corpus Delicti
VERBOTEN: Nachtaufnahmen vom Eiffel Turm

Leave a Reply