Ein Sigel für die Website

tempa wrote this 12:33:

Das Tutorial stammt laut tempalog vom Sonntag, 4. August 2002, 11:12. Ich habe schon Ewigkeiten keines mehr verfasst, sollte ich wieder anfangen. Aber jetzt wird erst einmal das alte hier wieder vorgestellt und als Ganzes eingestellt, weil ich die alte Seite nicht mehr Promoten möchte. Wobei es vermutlich im Templaterie Blog besser aufgehoben wäre. Aber mir gefällt der Raum hier besser. Ich kann ja hierher verlinken. Wobei mir einfällt, dass ich hier unbedingt noch für die Templaterie werben sollten. [Werbung:] Templaterie, ein guter Weg sich für wenig Geld eine tolle Website inklusive MiniCMS (also die Website online selbst ohne Fachwissen einfach bearbeiten kann) zu ergattern. ;o) [/Werbung] … und später bau ich unten noch den Button ein.

Das folgende Tutorial ist auf der Basis von Photoshop 5.0 geschrieben, kann aber mit den gängigen Grafikprogrammen in aller Regel auch nachgemacht werden.

Was soll am Ende rauskommen?

Sigel für Dokumente auf der Website

Um Verträge vor Manipulation zu schützen werden diese auch heute noch oft mit Ösen, rotweißen Kordeln und Sigelwachs gebunden. Lieferanten für Rechtanwälte und Notare haben hier wie anno dazumal ein buntes Sortiment an Wachsen, Kordeln und Sigelstempel. Ein Siegel ist ein Stück Tradition des Vertrauens.

Alles fängt mit zwei ovalen Auswahlfelder in Rot und Weiß an.


zwei ovale, rotweiß, bitte

Auswahloval ziehen, Fülleimer: Oval füllen, Auswahlwerkzeug: Shift halten, Auswahl anklicken, horizontal ziehen, Fülleimer: Farbe wechseln und füllen. STRG + Ebene anklicken, um beide Perlen in die Auswahl zu nehmen.duplizieren

Gestalten Sie eine Kette weißer und roter ovaler Perlen horizontal über die Bildfläche in einer langen Reihe. Am einfachsten geht das über die Steuerungstaste und der Maus. Steuerungstaste halten, horizontal ziehen.
 

Ist die Kette fertig über die gesamte Breite gespannt, stellen wie diese schräg. STRG halten und den oberen mittleren Knoten nach rechts ziehen.

Kette rot weiß

Über STRG + D entfernen Sie die Auswahl und können über den Verzerrungsfilter Polarkoordinaten, Option Rechteck darau einen Kreis gestalten. STRG + T ein wenig gestaucht Schatten gestaltet …

Eine runde Kordel, voila

Leave a Reply