Wie markiert man eigentlich externe Links?

tempa wrote this 19:12:

Weil ich heute am Telefon gefragt wurde habe ich die Frage zum Anlass genommen, mal wieder das Webhandbuch der Templaterie zu erweitern. Wie würde eine automatisierte Kennzeichnung in Editland funktionieren? Fangen wir erst einmal mit dem Pluginplan an:
Pluginplan
Vorab sollte man sich noch einmal die funktionsweise von Editland und Plugins vor Augen führen:
Plugins in Editland einbinden und nun halten wir uns vor Augen dass Editland das Template zeilenweise abarbeitet und damit zunächst einmal das Plugin abarbeitet, wenn er auf einen entsprechenden Platzhalter trifft. Noch ohne PHP-Code ist dieser Plan nun auch im Webhandbuch: Externen Linkmarker per PHP in Editland setzen

Hat man seinen Plan soweit fertig, dann beauftrage ich die PHP-Programmiererin Claudia Reiser (Sie hat schon viele Plugins für Editland gefertigt.). Man kann auch eine CSS-Lösung wählen. Aber Achtung für den IE benötigt man Javascript. Ryan Brill: Externe Links kennzeichnen mit Selektoren (en).

In Editland gibt es dann noch die Hand-am-Arm-Methode. Diese ist sehr einfach realisiert und man kann in Editland integrierte Funktionen nutzen. Man verwendet hierfür die Funktion XtraKlassen und führt über die Datei xtraclasses.txt im Template-Ordner eine Klasse für externe Links ein. Dann muss der User externe Links über Schriftstile in der Lasche der Fernbedienung den Link kennzeichnen.

Leave a Reply