Bilderzuschnitt mit CSS

tempa wrote this 03:29:

So ca. passt das Bild schon vom Format. Eigentlich lohnt sich der Aufwand nicht, hier für noch einmal das Bildbearbeitungsprogramm anzuwerfen. Stauchen will man es aber auch nicht. Kein Problem.

< style>img {width: meine Größe; height: meine Größe; overflow: hidden;}</style>

Packt man das ganze nun noch in einen geblockten und mit float in Reihe gebrachten Absatz, der ein Hintergrundbild in Form eines Dias oder anderen hübschen Passpartous, dann hat man für Editland auch schon ein interessantes Gimmick.

Ich brauchte eine Lösung für eine Anfrage mit heftigst Layouttabellen. Uuuuieeeh. Halbwegs einfach muss es sein. Schnell muss es gehen. Und die Bilder sollte auch nur ungefähr stimmen müssen … wobei bei der Seite, um die es ging, waren wohl einige kleine Monster mit der Maus im CMS skaliert worden … jajaja … eigentlich sollte hier eine Warnung ausgegeben werden. Aber naja.

Für das Angebot wurde die Demoprovinz Quest ein wenig umdekoriert. Vorübergehend hat das auch sIFR lahmgelegt … da werde ich noch nach Tippfehlern und Unverträglichkeiten suchen müssen. allerdings ist die Zahl der Plugins auch jenseits von gut und böse langsam.

Aber zurück zum Thema und fort zum Anwendungsbeispiel: Die Diasammlung

Leave a Reply